——– Original Nachricht ——–
Betreff: https://taz.de/Ilija-Trojanow/!a183/
Datum: 28.12.2020 23:22 (GMT +01:00)
Von: martin.lindner@buerger-fuer-technik.de
An: xxx

Liebe Mitstreiter – BfT-Mitglieder und -Freunde,

ich habe den Link https://taz.de/Ilija-Trojanow/!a183/ erhalten, und bin damit auf mehrere wie ich finde sehr interessante Artikel derKOLUMNE SCHLAGLOCH – KOMMENTARE VON ILIJA TROJANOW gestoßen – gut als Denkanstöße / Bestätigung, wenn man sich fragt, was passiert gerade in unserem Land, über den Tellerrand von Technik, Energiewende, Covid-19, etc. hinausgehend … erschienen in der TAZ – nicht gerade die Zeitung, die normalerweise meine Meinung trifft / die ich lese, aber wie der dritte Artikel überschrieben ist: Warum sich „Gegner“-Lektüre lohnt … Da die Artikel nicht so ohne weiteres zugänglich sind, außer man zahlt, oder man trickst etwas rum, habe ich die meines Erachtens interessantesten Artikel vollständig angehängt (s. Anlage), die für mich prägnantesten Sätze aber für Schnellleser per Fettdruck / in blau hervorgehoben:

– Die neue Kunst der Lüge: Man beschuldigt einfach die Ankläger der Lüge

– Utopien – der Stoff, aus dem Alternativen zum Vorherrschenden entstehen

– Warum sich „Gegner“-Lektüre lohnt 

– Lethargie vor dem drohenden Kollaps

– Lehren aus der Coronakrise – Virus frisst Ideologie

– Die Verantwortung von Superreichen – Von König Midas lernen

– Debatte um Denkmäler Gelegentlich vom Sockel geholt

Die neue Kunst der Lüge: Man beschuldigt einfach die Ankläger der Lüge – ist doch genau das, was wir gerade mit der Corona-Krise erleben – nur ist der Artikel von Anfang 2019 … das Thema Utopien hatten wir ja auch unser Jahreshauptversammlung recht emotional diskutiert … und auch  – Lethargie vor dem drohenden Kollaps und – Lehren aus der Coronakrise – Virus frisst Ideologie ist doch genau das, was wir gerade erleben …

Und deutlich gesagt, macht es für mich hier wenig Sinn zu versuchen, die Artikel auf wenige Sätze einzudampfen, denn diese sind tiefsinnig mit wichtigen Details und teilweise subtil / Prosa, es geht nicht nur um simple Fakten, sondern auch um Hintergründe. Ich habe aber wie gesagt einige Sätze, die ich besonders relevant finde fett oder blau eingefärbt – wer sich nicht die Zeit nehmen will es ganz zu lesen … liest vlt. nur einen Teil der Artikel.

´Für mich bestätigen diese Ausführungen, dass wir uns nicht in den Elfenbeinturm zurückziehen dürfen, um Spezial-Themen zu diskutieren, sondern uns am Puls der Zeit in gesellschaftsrelevante Themen einbringen sollen, mit erhobenem Finger zu den Themen Naturwissenschaften&Technik – und wir haben auch das Thema Bildung in unserer Satzung stehen!

Wer sich zu speziellen Themen in unserem Verein Bürger für Technik e.V. einbringen möchte, wo er seine Expertise / Interessen hat, z.B. zum Thema Kernreaktoren – welche Typen sind warum besonders geeignet zur Wiederherstellung unser sicheren Energieversorgung, kann dies sehr gerne tun. Ich kann und will nicht alle Themen selber beackern, insbesondere nicht die bei denen Ihr Euch viel besser auskennt als ich. Schreibt was, und schickt es mir, damit wir es auf unsere demnächst neue Seite stellen können. Ich habe neben übergeordneten Themen natürlich auch meine Spezialitäten.

MfG

Dr. Martin Lindner

BfT-Vorsitzender

Verein Bürger für Technik e.V.

www.buerger-fuer-technik.de

https://buerger-fuer-technik.de/wp-content/uploads/2022/01/019_Taz_Ilija-Trojanow.pdf

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung