Bildung, Freiheit & Gesundheit

Bildung ist unser Thema Nr. 1, auch weil es in unser Satzung als Schwerpunkt aufgeführt ist.

Deutschland ist ein rohstoffarmes Land. Unseren Wohlstand verdanken wir dem „Rohstoff“ Bildung, insbesondere im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften, also den MINT-Fächern. Gerade in diesen, also auch in Mathematik, Informatik und Technik, nimmt aber das Bildungsniveau an unseren Schulen und damit die Kenntnisse der Schüler, seit Jahren immer weiter ab.

Dies braucht eine Kurskorrektur, die beinhaltet, dass schon bei unseren Kindern eigenständiges Denken (vernunftbezogen) und selbstständiges, kritisches Schlussfolgern wieder vermehrt im Vordergrund stehen. Unabhängig vom Geschlecht müssen Mädchen wie Jungs für die Mint-Fächer begeistert werden, indem man sie fördert und zulässt, dass sie dabei auch Fehler machen dürfen. Nur so kann man sie vorbereiten, wissenschaftlich zu arbeiten. Dabei darf nicht vergessen werden, dass der Aufbau eines systematischen Grundwissens bei den Schülern gefordert werden muss.

Hinzu kommt, dass Arbeits- und Lernleistung maßgeblich vom mentalen und körperlichen Zustand abhängig sind, gilt für Kinder wie für Erwachsene. Damit sich Kreativität entfalten kann, erfolgreiches Lernen / Höchstleistungen einstellen können, ist ein gutes Wohlbefinden unabdingbar, eingebettet in eine vertrauensvolle und wertschätzende Lernatmosphäre. Eine solche gewährleistet, dass Kinder / Menschen sich im Denkprozess wirklich frei entfalten können, losgelöst von vorgegebenen Mustern / Strukturen. All das wirkt sich erheblich auf Motivation und Begeisterungsfähigkeit unserer Kinder und Jugendlichen aus und trägt langfristig entscheidend zu einer starken Persönlichkeitsentwicklung bei.

Angst oder gar systematische Angst- und Panikmache, wie sie viele Kinder in Coronazeiten mit Masken-, Impf- und Testzwang erleiden mussten, sind mittel- und langfristig kontraproduktiv, auch wenn mentaler Druck kurzfristig anscheinend Erfolg bringt. Eine gesunde Mischung aus Fordern und Fördern, den Kindern Vertrauen, Wertschätzung, Wohlfühlen, Sicherheit, Motivation … bis hin zu Begeisterung geben ist das richtige.

 

Kreativität und eigenständiges Denken fördern im Schulbetrieb

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